10 November 2010

ICY TIPP - Datensicherung - aber richtig



Wie kann ich am besten meine wichtigsten Daten sichern? Und wie kann ich diese anschließend transportieren und lagern? Dieser Frage stehen sich tagtäglich reihenweise Menschen gegenüber. Immerhin sind Festplatten nicht unzerstörbar und die auf ihnen gespeicherten Daten sind noch anfälliger für die Folgen von Software- oder Hardwarestörungen. Oberste Priorität sollte es deshalb immer sein regelmäßig Sicherheitskopien aller wichtigen Daten anzulegen. Spezielle Programme wie Acronis Backup & Recovery 10 oder Symantecs Norton Ghost 15 bewältigen diese Aufgabe schon seit Jahren. Großartige Funktionalität und einfache Bedienung sind einige der Kriterien die diese Programme mit zu den erfolgreichsten ihres Faches gemacht haben. Aber mit der passenden Software haben Sie nur die Frage nach dem "Wie?" beantwortet, aber nicht nach dem "Wo?" Es gibt vielfältige Möglichkeiten die Daten zu speichern. Viele Leute nutzen hierfür eine zweite Festplatte oder sogar nur ein separates Volumen innerhalb ihres Computers. Aber würde dieses im Falle eines Falles ausreichend sein? Diebstahl, Feuer oder andere Vorkommnisse würden nicht nur die Originale sondern auch das Backup vernichten. Daher ist es ratsam die Sicherungskopie auf einem separaten Laufwerk anzulegen welches anschließend an einem anderen Ort oder zumindest in einem anderen Raum des Hauses aufbewahrt wird.





Idealerweise sollten hierfür eine Kombination aus Wechselrahmen und externem Festplattengehäuse verwendet werden. Das MB876SK-B und das MB559US-1SB nutzen beide die gleichen Einschübe. Hiermit wird volle Kompatibilität gewährleistet. Natürlich kann man auch das externe Festplattengehäuse MB559US-1SB alleine für diese Aufgabe nutzen welche es auch tadellos zu meistern vermag, aber der Wechselrahmen wird die ganze Prozedur komfortabler gestalten. Da nur die Festplatte samt Einschub ausgetauscht werden muss, fällt das suchen und wegräumen von Kabel und Netzteil für das externe Gehäuse weg. Somit werden hier Zeit und Platz gespart. Einfach den einsetzen und loslegen - denn selbstverständlich sind alle ICY DOCK Produkte hot swap-fähig.



MB559US-1SB:

http://www.icydock.de/product/mb559us-1sb.html



MB876SK-B:

http://www.icydock.de/product/mb876sk-b.html



Acronis Backup & Recovery 10:

http://www.acronis.de/backup-recovery/


Norton Ghost 15:

http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost


Netvault Backup:


http://germany.bakbone.com/netvault_backup.php





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen